Interview Johannes Mulert
Von wann bis wann warst du bei SPC aktiv und welche Position(en) hast du begleitet?
Ich war Gründer der SPC zusammen mit Johannes Stich und Raphael Suryatanto. Die SPC ging im März 2014 live. Ich habe den Vorstand internes bekleidet und die ersten SPCler eingestellt. Bis Oktober 2015 war ich für die SPC aktiv, habe aber nebenbei schon bei Under Armour angefangen.
Welche Position begleitest du aktuell in deinem Unternehmen?
Ich bin für Under Armour als Senior Manager, Brand Marketing für die Herren Kategorie in EMEA zuständig. Ich leite alle Marketing-Kampagnen im Bereich Training und Teamsport für Under Armour mit einem Fokus auf Deutschland und die UK.
Welches Projekt hat dich damals bei SPC am meisten begeistert? Warum?
Wir haben den Nordische Kombination World Cup in Schonach mit einer Zuschauer Befragung begleitet und daraufhin Handlungsempfehlungen abgeleitet, die wir dem Organisationskomitee im Anschluss vorgestellt haben.
Wie hat dich SPC für die weitere berufliche Karriere vorbereitet?
Die SPC hat mich darauf vorbereitet mit Kunden zu kommunizieren und Pläne und Ideen vor ihnen zu präsentieren. Zudem war Mitarbeiterführung und Motivation ein Punkt, den ich bei der SPC gelernt habe.
Welchen Tipp kannst du den studentischen Beratern mit auf den Weg geben?
Seid pro-aktiv, traut euch etwas zu, macht Vorschlaege, spielt aus, dass ihr jünger und näher an der Zielgruppe dran seid als normale Berater. Bleibt dabei aber bescheiden, ihr habt mit Sicherheit weniger Erfahrung als die Gegenüber.
Was sind die Top 3 Skills die man als Unternehmensberater benötigt?
Enthusiasmus, Analyseskills, Präsentationsskills
Welche Trends werden 2022 für Unternehmen im Sports-Business relevant sein?
TikTok wird stets relevanter als Marketing und Sales Plattform. Unternehmen werden immer mehr auf Marktplätzen verkaufen. Events werden hybride durchgeführt mit einer online- und einer offline Komponente.
Wie kann man am besten auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie aus Unternehmenssicht reagieren?
Hybride Arbeitsformen werden immer wichtiger, wie remote working. Lokales Sourcing von Produkten schafft Unabhängigkeit von langen Lieferketten. Alle Prozesse müssen digitalisiert werden.
Warum sollten Unternehmen SPC kontaktieren?
SPC verfügt über eine grosse Anzahl an jungen, motivierten studentischen Beratern, die näher an einer jungen Zielgruppe dran sind. Zudem ist die SPC preiswerter als etablierte Beratungen.
Wodurch unterscheidet sich SPC von anderen Unternehmensberatungen?
Der grösste Unterschied ist mit Sicherheit die Erfahrung der Berater und die Kosten der Berater. Weniger Erfahrung kann allerdings auch für neue und frische Ideen sorgen und kann damit auch positiv sein.
Wieso sollte man sich bei SPC bewerben?
Die SPC bereitet einen auf den Arbeitsmarkt vor. Es entsteht echter Kundenkontakt, man muss aus seiner Komfortzone heraustreten und die SPC verfügt über ein cooles Team, mit dem gemeinsam spannende Projekte umgesetzt werden.