Wie schaffen es Unternehmen hochqualifizierte Hochschulabsolvierende an das eigene Unternehmen zu binden?

Hochschulmarketing als effektive Methode des Recruiting Prozesses!

Im Zuge des demographischen Wandels stellt der Fachkräftemangel für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. Gerade in diesen Zeiten gewinnt Employer Branding und aktives Recruiting Prozess zunehmend an Bedeutung

Ein gutes Hochschulmarketing kann für Ihr Unternehmen daher von großer Relevanz sein.
Was meinen wir damit genau?

Hochschulen sind Heimat einer Vielzahl talentierter und motivierter Studierende, die das Potenzial haben, wertvolle Mitarbeiter und Führungskräfte zu werden. Ein gutes Hochschulmarketing ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Arbeitgebermarke zu stärken und die Aufmerksamkeit der besten Studierenden auf Sie zu ziehen. Indem Ihr Unternehmen aktiv im Hochschulbereich präsent ist, kann frühzeitig Kontakt zu vielversprechenden Studierenden geknüpft, diese gefördert und langfristig gebunden werden. Durch eine starke Präsenz im Hochschulbereich kann Ihr Unternehmen sein Image verbessern und die Bekanntheit steigern.
Studierende die bereits frühzeitigen Erfahrungen mit ihrem Unternehmen machen ziehen sie nach ihrem Studium eher als potenzieller Arbeitgeber in Betracht.
Zudem sind ‚Word of Mouth‘ und Empfehlungen unter Studierenden entscheidende Aspekte, um das Image Ihres Unternehmens weiter zu stärken.

Auch wir als Sportökonomie Consulting merken die gesteigerte Relevanz dieses Themas für Unternehmen aus dem Sportbusiness deutlich. Die Zahl an Projektanfragen zur Bindung von geeigneten Studierenden an das eigene Unternehmen durch Maßnahmen im Setting der Universität ist im letzten Geschäftsjahr stark angestiegen.

Wie kann ein Projekt zwischen Ihrem Unternehmen und Sportökonomie Consulting in diesem Bereich konkret aussehen?

Ziel eines abgeschlossenen Projektes war es die Bekanntheit eines weltweit führenden Unternehmens im Sportbusiness unter den (Sport-)Studierenden der Universität Bayreuth nachhaltig zu steigern und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber für Absolventen darzustellen.
Sowohl Erhöhung der Markenbekanntheit & Sichtbarkeit des Unternehmens als auch konkretes Recruiting von relevanten Hochschulabsolvierenden stellten zentrale Ziele des Kunden dar. Mit diesem Ziel vor Augen erstellten einige unserer SPC-Vereinsmitglieder im Wintersemester 22/23 ein strategisches Konzept, welches im Frühjahr 2023 zum Leben erweckt wurde.

Die Grundlage des Konzeptes bildete eine Marktforschung zur allgemeinen Markenbekanntheit des Kunden, sowie eine Benchmarking Analyse zu Hochschulmarketing-Aktivitäten vergleichbarer Unternehmen im Sportbusiness.
Teil des, mit der Zielsetzung „Improving Brand Awareness“ erstellten Konzepts, waren Unternehmensvorstellungen in universitären Kursen, ein „Workshop & Recruiting Day“ in München, sowie eine den gesamten Projektzeitraum umfassende digitale Begleitung, wodurch eine gesteigerte Aktivität auf den sozialen Kanälen erreicht, werden konnten.
Die angefügte Abbildung visualisiert den Zusammenhang potentieller Unternehmensaktivitäten im universitären Umfeld mit Unternehmensbindung/ Bekanntheit des Unternehmens bei Studierenden.

Weitere Möglichkeiten, um eine Unternehmensbindung der Studierenden zu erreichen, sind Mentoring-Programme sowie Förder-Programme persönlicher und finanzieller Natur.
Denkbar sind auch Weiterbildungsmaßnahmen wie beispielsweise Workshops und Case Studies zu aktuell relevanten Praxis-Themen sowie Events, die als Plattform genutzt werden können, um den Austausch zwischen Studierenden und Praxispartnern zu fördern und Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.
Zudem bietet die Universität Bayreuth ein großes Portfolio an studentisch organisierten Events die ebenfalls als Plattform genutzt werden können.

Hochschulmarketing

Abbildung 1: Mögliche Bausteine des Hochschulmarketing im Studienverlauf

Gerne stellen wir als Sportökonomie Consulting Ihrem Unternehmen analog zu den bisherigen Projekten ein individuelles langfristiges Konzept passend zu Ihrer Unternehmensausrichtung und Ihren Unternehmenswerten zusammen und begleiten Sie bei der operativen Umsetzung bis hin zu einer umfassenden Auswertung.